Schule Zuzwil

Aktuelles


Jahresversammlung 2018

Am Mittwoch, 14. März 2018 fand die 5. Jahresversammlung des Elternforums statt.

Der Vorstand berichtete über die vergangenen Aktivitäten im Jahre 2017. Der Gesunde Znüni im Mai 2017 war sehr beliebt bei den Schülern, deshalb hat sich das Elternforum entschieden, im aktuellen Jahr nochmals allen Schülern ein Dinkelbrötli mit Tomate und Mozzarellaherzen zu offerieren. Der Kinderhütedienst während den Schulbesuchstagen, wurde in Züberwangen nicht genutzt und in Zuzwil war das Interesse nur mässig vorhanden, deshalb wurde entschieden, im Jahre 2018 auf den Kinderhütedienst während den Schulbesuchstagen zu verzichten. Ein Highlight letztes Jahr war der Kinderworkshop «Digitale Medien» sowie der dazugehörige Elternvortrag von Daniele Lenzo. Da die Resonanz durchwegs positiv war, ist das Elternforum darum bemüht, den Kinderworkshop/Elternvortrag von Daniele Lenzo jedes zweite Jahr anzubieten, das nächste Mal im Juni 2019. Das MFM-Projekt für Jungs feierte dieses Jahr Premiere und wurde auch sehr gut aufgenommen, der Workshop für die 5./6.Klass Jungs war ausgebucht, die Rückmeldungen von Kindern und Eltern war sehr gut. Auch dieses Projekt sollte weitergeführt werden, das Elternforum strebt bei den MFM Projekten Mädchen und Jungs eine regelmässige Durchführung an.

Nach dem Rückblick 2017 und Ausblick auf die kommenden Tätigkeiten wurden die Aenderungen des Vorstandes bekanntgegeben. Fabienna Wobmann musste wegen eines Umzuges das Elternforum per Ende Jahr verlassen. Mit Sandra-Nicole Stauffer hat das Elternforum engagierte Verstärkung bekommen. Wir freuen uns und heissen Sandra herzlich willkommen. Der restliche Vorstand mit Corinne Roberts, Danica Golem, Franziska Nagel, Nicole Eisenring und Sandro Huber bleibt bestehen.

Auf Wunsch wurde noch kurz über das Thema «Freie Halbtage» (Jokertage) gesprochen, dazu hier die besprochenen Links:

Homepage der Schule Zuzwil – Freie Halbtage / Jokertage

https://www.schulezuzwil.ch/ueber-uns/abc-der-schule/p-113/

Informationsbroschüre des Kantons

https://www.sg.ch/home/bildung/volksschule/informationen_fuer_eltern.html

Volksschulgesetz des Kantons (Art.96)

https://www.gesetzessammlung.sg.ch

 

Nach dem offiziellen Teil folgte das traditionelle Risotto-Essen, welches allen Anwesenden offeriert wurde, danach blieb genügend Zeit für Gespräche und gemütliches Beisammensein.