Navigieren in der Gemeinde Zuzwil

Schulische Heilpädagogik SHP

Die SHP ist ein sonderpädagogisches Angebot, das hauptsächlich vom Kindergarten bis zur 4. Klasse besteht.

Sie unterstützt die Klassenlehrpersonen, wenn besondere pädagogische Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern dies erfordern. Besondere pädagogische Bedürfnisse können im Zusammenhang mit spezifischen Schwächen, schwierigem Verhalten, aber auch mit Stärken und Begabungen stehen. Die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern orientiert sich am Unterricht, der Klasse und am Individuum.

Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen helfen mit, den Unterricht integrativ, individualisierend und gemeinschaftsbildend zu gestalten. Ihr Auftrag erfordert deshalb einen engen Bezug zur Regelklasse, wobei die aktuelle Klassensituation (Zusammensetzung der Klasse, Ressourcen und Belastung aller beteiligten Personen) berücksichtigt wird.

Claudia Bruggmann
Schulische Heilpädagogin Kindergarten bis 6. Klasse