Navigieren in der Gemeinde Zuzwil

 

ABC der Schule

Haben Sie Fragen?
Auf Vieles finden Sie in unserem ABC der Schule eine Antwort. 

A

Absenzen

Eltern sind verpflichtet, der Schule jedes Fernbleiben ihres Kindes bis spätestens zehn Minuten vor Unterrichtsbeginn zu melden. Die Lehrpersonen führen eine Ab­senzenkontrolle.

Unvorhergesehene Abwesenheiten und Kurzabsenzen gelten aus folgenden Grün­den als entschuldigt:

  • Krankheit oder Unfall des Kindes
  • Krankheit oder Todesfall in der Familie
  • Amtliche Aufgebote (inkl. Schularzt, Schulzahnarzt, Erziehungsberatung, Prüfun­gen, u. Ä.)
  • Wohnungswechsel der Familie
  • Private Arzt- und Zahnarzttermine, soweit diese nicht ausserhalb der Unterrichts­zeit angesetzt werden können.

Die Schule ist so früh wie möglich zu benachrichtigen. Die Absenzmeldung erfolgt wenn möglich über PUPIL Connect!

Für entschuldigte Absenzen müssen keine Jokerhalbtage verwendet werden.

Adressänderung

Umzüge innerhalb von Zuzwil oder Züberwangen sollten frühzeitig der Schulverwaltung sowie der Klassenlehrper­son gemeldet werden.

Bei einem Umzug in eine andere Gemeinde muss zusätzlich die Schule des neuen Wohnorts informiert und die Kinder an- bzw. abgemeldet werden.  Damit die neue Schule rechtzeitig die Klassenzuteilung machen kann, ist auch hier eine frühzeitige Meldung an die Schulverwaltung sinnvoll.

 

Aufgabenstunde (ehemals Hausaufgabenhilfe)

Die Aufgabenstunde (früher Hausaufgabenhilfe) ist ein integraler Bestandteil der TagiZ. Die Kinder werden durch fachkundige und kompetente Personen betreut.

Für den separaten Besuch der Aufgabenstunde, inklusive Betreuung, Zvieri und weiteren Aktivitäten, ist eine Anmeldung für das Modul IV (15:10 bis 18:00 Uhr) am gewünschten Wochentag notwendig. Damit verbunden ist eine Verpflichtung zum regelmässigen Besuch während mindestens einem Semester.

Im Aufgabenzimmer stehen den Schülerinnen und Schülern bei Bedarf auch elektronische Geräte samt Internetzugang zur Verfügung.

B

Begabtenförderung

Die Begabtenförderung ist für begabte Schülerinnen und Schüler. Von ausserordentlicher Begabung wird dann ge­sprochen, wenn der Entwicklungsstand gesamthaft oder in mehreren Berei­chen in ausgeprägtem Masse über demjenigen der entsprechenden Altersgruppe liegt. Schülerinnen und Schüler mit einer ausserordentlichen Bega­bung sollen rechtzeitig erkannt werden. Interessierte melden sich bitte direkt bei der Klassenlehrperson. Über eine Aufnahme in die Begabtenförderung entscheidet die Schulleitung auf Antrag der Eltern der Klassenlehrperson.

Vgl. Fördermassnahmen der Fachperson Begabungs- sowie und Begabtenförderung.

Begabtenförderung

Besuch im Unterricht

Eltern können in Absprache mit der Fachperson einen Besuch im Unterricht machen.

Einmal jährlich finden die Schulbesuchstage statt, an denen die Unter­richts­zimmer allen Interessierten offen stehen.

Betreuung ausserhalb der Schulzeiten

Für ausserschulische Betreuungen bietet unsere TAGIZ (Tagesstrukturen) ein umfassendes Angebot. 

Während der Schulzeit:
Montag bis Freitag von 07:00 – 08:50 und 11:40 – 18:00  

In den Ferien:
Montag bis Freitag von 07:00 – 18:00
(sofern genügend Kinder angemeldet sind).

Geschlossen:
An allgemeinen Feiertagen sowie während der Weihnachtsferien. 
 

Betreuung während den Blockzeiten

An Schultagen gelten von 08.00 Uhr bis 11.40 Uhr die «Blockzeiten».  Das bedeutet, dass die Schule die Betreuung der Schulkinder am Vormittag auch bei unplanmässigen Schulausfällen und Stundenplanänderungen gewährleistet.
Längerfristig geplante Schulausfälle sind auf dem Ferienplan vermerkt. 
 

Bibliothek

Sämtliche Primarklassen besuchen regelmässig die Schulbibliothek. Das Angebot enthält Bücher für Schülerinnen und Schüler von Zyklus 1 und 2.

Unsere Bibliothekarin sorgt laufend für neuen, spannenden Lesestoff und sortiert Bücher aus, die länger nicht mehr ausgeliehen worden sind. 

D

Deutsch als Zweitsprache DaZ

Der DaZ-Unterricht ist für Kinder vorgesehen, welche nicht seit der Geburt in der Deutschschweiz leben bzw. beim Eintritt in den Kindergar­ten oder in die Schule sehr geringe Deutschkenntnisse aufweisen.
Das DaZ-Angebot dau­ert in der Regel bis Ende der 2. Klasse.

E

Elternforum

Das Elternforum stellt sich auf dieser Website unter «Angebote» vor.

Elternkontakte / Elternsprechstunden

Die Lehrpersonen laden regelmässig zu Elternabenden oder Gesprächen ein. Bei diesen Treffen orientieren sie über ihre Unterrichtsziele, Lehrmittel und Metho­den, aber auch über den Alltag in Kindergarten und Schule oder über aktuelle Projekte. Sie geben den Eltern ebenso Gelegen­heit, Anregungen einzubringen, Fragen zu stellen oder konstruktive Kritik zu üben. 

Elternunterstützung

Elternunterstützung bei Krisen und Überforderung in der Kindererziehung.

Die Eltern Hotline - "Tatkräftig"

F

Ferien und schulfreie Tage

Der Ferienplan richtet sich nach den Richtlinien des Kantons St. Gallen. Neben den kantonalen Schulferien werden auch bereits bekannte "Brückentage" sowie das Schneesportlager der 4. bis 6. Klassen frühzeitig publiziert. 

Ferienplan

Fördermassnahmen

Die Primarschule verfügt über ein gut ausgebautes Angebot von fördernden Mass­nahmen. Es umfasst Begabungs- und Begabtenförderung, Deutschunterricht als Zweitspra­che (DaZ), Logopädie und die integrative Förderung durch die Schulische Heilpädagogin/den Schulischen Heilpädagogen (SHP).

Fördernde Massnahmen werden jeweils von der Schulleitung aufgrund von An­trä­gen der Lehr­personen oder von Fachstellen (Schulpsychologischer Dienst SPD, Schulärztin oder -arzt etc.) ver­fügt. Diese Massnahmen sind in jedem Fall zeitlich befristet und werden re­gel­mäs­sig überprüft.

Fördernde Massnahmen sind kostenlos. Vorausgesetzt wird die Bereitschaft der El­tern, diese zusätzliche Förderung zu Hause aktiv zu unterstützen.

H

Hausaufgaben

    An der Primarschule Zuzwil gelten folgende Abmachungen:

    • Unsere Schule arbeitet grundsätzlich mit Hausaufgaben.
    • Die Handhabung der Hausaufgaben wird am Elternabend ausführlich erklärt.
    • Hausaufgaben werden während der Unterrichtszeit mit den Schülerinnen und Schülern besprochen und Fragen geklärt.
    • Über die Ferien und Feiertage sowie von Freitag auf Montag werden in der Primarschule keine Hausaufgaben erteilt.
    • Die Hausaufgaben können selbstständig von den Schülerinnen und Schülern bearbeitet werden.
       

    Sinn von Hausaufgaben:

    • Hausaufgaben haben den Zweck, das Gelernte zu vertiefen, anzuwenden und dienen der Vorbereitung für die nächste Lernsequenz (nächste Lektion).
    • Hausaufgaben gewähren den Eltern Einblicke in die Schularbeit ihres Kindes. 
       

    Stufenspezifische Abmachungen:
    Hausaufgaben werden bis zu folgendem Umfang pro Woche erteilt:     

    • 1./2. Klasse:   60 Minuten
    • 3./4. Klasse:   90 Minuten
    • 5./6. Klasse:   120 Minuten

    Dies sind Richtlinien. Sollten die Zeiten deutlich und über einen längeren Zeitraum von diesen Vorgaben abweichen, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Klassenlehrperson auf.

    Hochdeutsch / Schriftsprache

    Im Kindergarten werden erste Grundlagen für die Verwendung der Schriftsprache als Unter­richts­sprache gelegt. Mundart ist die Umgangs- und Unterrichtssprache, Schriftsprache wird als situations- und gruppenbezogene Ergänzung beispielswei­se für Verse, Lieder, Kreissingspiele und Geschichten verwendet. Schriftsprache ist spätestens ab der ersten Primarklasse in allen Schulstufen die Unterrichtssprache.

    J

    Jokertage / freie Halbtage

    In Kindergarten und in der Primarschule stehen nach Artikel 96 Absatz 2 des Volksschul­geset­zes pro Schuljahr zwei Halbtage zur Verfügung, die nach freier Wahl eingesetzt werden können. Die Klassenlehrperson muss mindestens drei Schultage im Voraus durch die Eltern informiert werden. An diesen Tagen ange­sagte Prüfungen müssen unter Umständen in der unterrichtsfreien Zeit nachgeholt werden. Die frei­en Halbtage dürfen auch direkt vor oder nach den Ferien bezogen werden.

    K

    Kindergarten

    Der Besuch des zweijährigen Kindergartens ist obligatorisch. Kinder, die bis zum 31. Juli das vierte Altersjahr vollenden, treten in der Regel im August in den Kindergarten ein. Im Kindergarten liegt das Hauptgewicht der Tätigkeit beim spielerischen Lernen.

    Der Kindergarten unterstützt die Entfaltung der Persönlichkeit des Kindes und das Einbinden in soziale Gruppen und das Leben. Der Kindergarten ist keine "Vorschule", in der es auf schulische Leistungen ankommt.

    Im ersten Kindergartenjahr besuchen die Kinder üblicherweise von Montag bis Freitag von 08.50 Uhr bis 11.40 Uhr den Kindergarten. Im zweiten Jahr starten sie den Kindergarten täglich bereits um 08.00 Uhr und besuchen ihn zusätzlich an mindestens zwei Nachmittagen pro Woche von 13.30 Uhr bis 15.10 Uhr.

    Klassenlager

    In der 5. oder 6. Klasse findet zusätzlich zum Schneesportlager ein Klassenlager statt.

    Kleidung

    Die Kleidung der Kinder sollte zweckmässig und der Witterung angepasst sein und auch schmutzig werden dürfen. Während der Unterrichtszeit und in der TAGIZ tragen die Kinder Hausschuhe (Finken).

    Insbesondere für das Fach Textiles und Technisches Gestalten ist eine zweckdienliche Kleidung erforderlich.
    Flecken oder Leimspritzer können manchmal auch mit der nötigen Vorsicht und Schür­zen nicht vermieden werden.

    Kleinklasse

    Die Primarschule Zuzwil führt eine eigene Kleinklasse. 
    Für einzelne Kinder ist der Unterricht in einer Kleinklasse gegenüber dem in der Regelklasse vorzuziehen, dies besonders bei folgenden Gegebenheiten:

    • Ein Kind zeigt dauernde Leistungsschwächen in verschiedenen Fächern und vermag dem Unterricht in der Regelklasse nicht zu folgen.
    • Ein Kind braucht eine individuelle Förderung in einer kleinen Gruppe, weil es den Stoff in der Regelklasse nicht richtig aufnehmen und verarbeiten kann.
    • Ein Kind hat grössere Schwierigkeiten, sich in einen grösseren Klassenverband einzugliedern und verbaut sich durch sein soziales Verhalten die eigenen Lernmöglichkeiten.

    Die jedem Kind angepassten Lernziele und die besondere Methodik der Kleinklas­sen­lehrper­sonen verhelfen dem Kind zu einer guten Schulbildung und Vorberei­tung auf das Berufsleben. Sie ermöglichen bei gutem Lernerfolg bzw. positiver Ent­wicklung auch eine Reintegration in die Regelklasse.

    Der Eintritt in die Kleinklasse wird zwischen Eltern und Lehrpersonen vereinbart. Eine Abklä­rung durch den Schulpsychologischen Dienst ist zwingend. Die defini­tive Einteilung erfordert einen Entscheid der Geschäftsleitung.

    Krankheit

    Krankheitsbedingte Absenzen von Schülerinnen und Schülern sind der entsprechenden Lehrperson vor der ersten Ausfallschulstunde mitzuteilen.
    Auch individuelle Lektionen wie Musikstunden oder der Besuch der TAGIZ müssen abgemeldet werden.
    Siehe auch ABC-Punkt «Absenzen».

    L

    Läuse

    Lausbefall kommt in der Schule öfters vor. Ein Lausbefall hat nichts mit schlechter Hygiene zu tun und ist nicht gefährlich. Trotzdem sind die Tierchen lästig.

    Wenn Ihr Kind Läuse hat, bitten wir Sie dringendst, die Klassenlehrperson (sowie evtl. weitere Institutionen wie TAGIZ, KiTa und Eltern von Spielkameradinnen und –kameraden) sofort zu informieren.  Die Schule lässt dann die ganze Klasse von einer Fachperson diskret auf Läuse kontrollieren.

    Anschliessend werden die Eltern jener Kinder, bei denen Larven, Nissen oder lebende Kopfläuse gefunden worden sind, auf die notwendigen Massnahmen hingewiesen.

    Leuchtwesten

    Sämtliche Klassen, die während der Unterrichts­zeit auf den Strassen unterwegs sind, müssen Leuchtstreifen bzw. ab der 2. Klasse die Leuchtwesten tragen.

    Leuchtstreifen bzw. Leuchtwesten werden den Schulkindern von der Klassenlehrperson einmalig kostenlos ausgehändigt. 

    Logopädie

    Die logopädischen Massnahmen richten sich an Kinder mit Kommunikations-, Spracherwerbs-, Sprachentwicklungs-, Stimm- und/oder Redeflussstörungen sowie Schluckstörungen im Vorschul-, Kindergarten- und Schulbereich. Zugrunde liegende Schwierigkeiten in der Wahrnehmungsverarbeitung, in den Bewegungsfunktionen und/oder im psychischen Bereich können zu diesen Anzeichen führen.

    Ziel ist es, Blockaden in der Sprachentwicklung zu lösen, Sprachdefizite aufzuarbeiten sowie die Sprach- und Persönlichkeitsentwicklung zu fördern.

    Betroffene Kinder besuchen in der Regel während einer Lektion pro Woche unsere Logopädin im Schulhaus Züberwangen.

    M

    Mailadressen

    Die Mailadressen der Schule bilden sich wie folgt:

     vorname.nachname@schulezuzwil.ch

    Musikalische Grundschulung

    Die Musikalische Grundschule wird im zweiten Kindergartenjahr und für die 1. Klasse durchgeführt. Sie vermittelt eine lebendige, vielseitige und aktive Auseinandersetzung mit Melodien, Rhythmen und Klangfarben. Die Kinder erleben die Musik durch Hören, Singen, Tanzen und Musizieren. Sie erhalten da­durch eine Grundlage für das spätere Erlernen eines Instruments.

    Musikschule

    Die Musikschule der Schule Zuzwil ist im Zweckverband «Musiclife» organisiert. Zu diesem Zweckverband gehören die Schul­en Niederhelfenschwil und Zuzwil und die Oberstufe Sproochbrugg. Das Ange­bot steht Kindern ab der zweiten Klasse offen. Mehr In­formationen erhalten Sie auf www.musiclife.ch

    O

    Oberstufe Sproochbrugg

    Im Anschluss an die 6. Primarschulklasse besuchen die Schulkinder mit dem Velo die «Oberstufe Sproochbrugg» in Zuckenriet.  Dort werden Oberstufenschülerinnen und -schüler aus den Gemeinden Zuzwil und Niederhelfenschwil beschult.

    Obligatorische Schulpflicht

    Kinder, welche bis zum 31. Juli das 4. Altersjahr vollendet haben, werden auf Beginn des neuen Schuljahres (d. h. ab Mitte August) schulpflichtig. Die Dauer der obligatorischen Schul­pflicht beträgt 11 Jahre (2 Jahre Kindergarten, 6 Jahre Primarschule, 3 Jahre Oberstufe). Der Eintritt in den Kindergarten kann um ein Jahr hinausgeschoben werden.

    P

    Pause

    Die «grosse Pause» findet von 9.40 bis 10.00 Uhr bei jeder Witterung auf den Schularealen im Freien statt. Ausnahmen bestimmen die Lehrpersonen.

    Private digitale Geräte (Smartphone, Smartwatch oder Kopfhörer)

    Grundsätzlich empfehlen wir Geräte zu Hause zu lassen.

    Smartphones

    • Während der Unterrichtszeit und in Schulgebäuden oder der Betreuung in der TAGIZ bleiben Smartphones unsichtbar und unhörbar.
    • Sie werden im Rucksack aufbewahrt.

    Smartwatches

    • Smartwatches sind während der Unterrichtszeit und in Schulgebäuden oder der Betreuung in der TAGIZ nicht hörbar und dürfen nur zur Zeitablesung genutzt werden.
    • Bei Störungen müssen sie abgegeben oder verstaut werden.
    • Die Regelung gilt für alle Smartwatches; die konkrete Definition einer Smartwatch liegt im Ermessen der Lehr- oder Betreuungsperson.

    Private Kopfhörer

    • Private Kopfhörer (Bluetooth oder Kabel) dürfen während der Unterrichtszeit und in Schulgebäuden oder der Betreuung in der TAGIZ nicht benutzt werden.

    Konsequenzen

    • Geräte oder Zubehör, die stören, werden der Lehrperson abgegeben und können nach dem Unterricht abgeholt werden.
    • Bei wiederholten Verstössen erfolgt die Abgabe an eine erziehungsberechtigte Person.

    Die Schule Zuzwil und die TAGIZ übernehmen keinerlei Haftung für private digitale Geräte. Dies umfasst insbesondere, aber nicht abschliessend, Schäden, Verlust, Diebstahl sowie allfällige Folgeschäden.

    Psychomotorik

    Die Anmeldung für eine Psychomotoriktherapie erfolgt über die Fach- oder Hausärztin bzw. -arzt oder über den Schulpsychologischen Dienst. 

     

    R

    Religionsunterricht

    Der Religionsunterricht der katholischen und evangelischen Landeskirche ist in den Stunden­plan eingebettet. Er steht aber unter der Verant­wortung der betreffenden Kirche. Dispensationsgesuche sind direkt an die entsprechende Kirchenverwaltung zu richten.
    Findet der Religionsunterricht während den Blockzeiten statt, werden Kinder ohne Religionsun­terricht von der Schule betreut.

    S

    Schneesportlager

    Ab der 4. Klasse findet jährlich (i.d.R. in der Kalenderwoche 10) während der Schulzeit ein Wintersportlager statt. Die Teilnahme ist obligatorisch.

    Schulärztlicher Untersuch

    Beim Schulärztlichen Untersuch werden neben der Feststellung des allgemeinen kör­per­lichen Zu­stan­des die Sinnesorgane einer Prüfung unterzogen, um allfällige nötige Korrekturen von Seh- und Höranomalien frühzeitig anordnen zu können. Wichtig ist auch die frühzeitige Erfassung von Haltungsschäden und Haltungs­schwächen. Die Untersuchungen finden im 2. Kindergarten und in der 5. Klasse statt.

    Schulhauswechsel (Wechsel Unterrichtsort)

    Die Schule Zuzwil als Einheit verfügt über die zwei Schulstandorte Zuzwil und Züberwangen. Aus organisatorischen Gründen kann es vorkommen, dass Klassen am Ende der 4. Klasse von Zuzwil nach Züberwangen oder umgekehrt wechseln.

    Schulische Heilpädagogik (SHP)

    Kinder mit besonderen Bedürfnissen werden vom Kindergarten bis zur zweiten Klasse in Klein­gruppen oder einzeln von einer schulischen Heilpädagogin oder einem schulischen Heilpädagogen unter­stützt und gefördert.
    Zu den Aufgaben der schulischen Heilpädagogik gehören auch die Beratung und Unterstützung von Lehrpersonen und Eltern.

    Schullaufbahnentscheide

    Von Schullaufbahnentscheiden wird dann gesprochen, wenn ein Kind einen Klassenwechsel macht (z.B. Ende Schuljahr in die nächst höhere Klasse). Schullaufbahnentscheide können auch während dem Schuljahr erfolgen Repetitionen oder Schullaufbahnentscheide in der 6. Primarklasse sind nicht möglich.

    Schulsozialarbeit

    Die Schulsozialarbeit ist ein niederschwelliges Angebot für Schülerinnen und Schüler aller Schulstufen, die schulische oder soziale Probleme haben. Sie steht El­tern und Lehrpersonen für soziale und pädagogische Fragestellungen und Prob­lemlösungen in Schule und Familie zur Verfügung. Weitere Informationen: www.schulezuzwil.ch unter Angebote

    Schulweg

    Es ist unerlässlich, dass die Kindergartenkinder, Schülerinnen und Schüler als Fussgängerin oder Fussgänger oder Velofahrerin und Velofahrer ver­kehrstüchtig sind. Eltern wird empfohlen, ihren Kindern nicht den kürzesten, sondern den sichersten Weg zu zeigen. Mit dem Kind zusammen soll­te dieser Weg einige Male abgelaufen, bzw. mit dem Fahrrad abgefahren wer­den. Dies geschieht am besten zu den Zeiten, in denen es selbstständig unter­wegs sein wird. Zusätzliche Sicherheit bieten auch die weithin sichtbaren, in leuchtenden Farben gehaltenen Sicherheitskleider (Windjacken, Pelerinen, Stiefel, usw.). Im Kindergarten erhalten die Kinder einen Sicherheitsstreifen. Ab der 2. Klasse werden sämtliche Schülerinnen und Schüler mit einer Leuchtweste ausgerüstet. Wir emp­feh­len in der Regel, dass die Kinder den Weg zum Kindergarten oder zur Schule zu Fuss gehen. Eine Ausnahme bildet der Schulhaus­wech­sel zwischen Züberwan­gen und Zuzwil (siehe auch Schulhauswechsel).

    Der Schulweg fällt in die Verantwortung der Eltern. Die Schule übernimmt keine Haftung für Schäden an Fahrrädern, Scootern etc.

    Schulweg zwischen Züberwangen und Zuzwil

    Der Wechsel zwischen den Schulanlagen in Züberwangen und Zuzwil (und umgekehrt) erfolgt während den Unterrichtszeiten in der Regel für Schülerinnen und Schüler bis und mit 3. Klasse mit dem Postauto – dies in Begleitung der Lehrper­son. Ab der 4. Klasse sind die Schülerinnen und Schüler mit dem Fahrrad unterwegs. Die Kinder müssen über ein verkehrstaugliches Fahrrad und einen Helm verfügen. 

    Der empfohlene Schulweg führt vom Schulhaus Züberwangen über die Weie­renstrasse, Feldhofstrasse, Niederwiesenstrasse, Weierenstrasse über die Kreu­zung Grünegg (Lichtsigna­lan­lage) und der Unterdorfstrasse zur Schulanlage in Zuzwil. Bei schlechten Strassenverhältnissen oder bei Dunkelheit kann auch die Strasse durch Weieren benutzt werden.

    Die Schule empfiehlt allen Schülerinnen und Schülern, diesen Weg einzuhalten, auch ausser­halb der Unterrichtszeiten. Der Schulweg ausserhalb der Schulzeiten liegt in der Verantwor­tung der Eltern.

    Schulzahnärztlicher Untersuch

    Jährlich findet eine Kontrolluntersuchung statt. Die damit verbundenen Kosten gehen zulasten der Schule. Allenfalls notwendige Behand­lungskos­ten gehen zulasten der Eltern.

    T

    Tagesstrukturen TAGIZ

    Für ausserschulische Betreuungen bietet unsere TAGIZ (Tagesstrukturen) ein umfassendes Angebot. 

    Während der Schulzeit:
    Montag bis Freitag von 07:00 – 08:50 & 11:40 – 18:00  

    In den Ferien:
    Montag bis Freitag von 07:00 – 18:00
    (Sofern genügend Kinder angemeldet sind. Ansonsten werden individuelle Lösungen gesucht. )

    Geschlossen:
    An allgemeinen Feiertagen sowie während der Weihnachtsferien. 

    TAGIZ

    TAGIZ nennt sich unsere ausserschulische Betreuungseinrichtung bzw. unsere Tagesstrukturen.  Alle Informationen über die TAGIZ sind auf der TAGIZ-Website abrufbar. 

    Teamteaching

    An unserer Schule wird die Klassenlehrperson während einigen Lek­tionen pro Woche von einer Teamteaching-Lehrperson unterstützt. Teamteaching bietet die Möglichkeit, den Unterricht anzureichern, zu intensivieren und mit Methodenvielfalt sowie unter­schiedlichen Anregungen zu erweitern.

    V

    Versicherung

    Die Schule Zuzwil hat keine Unfallversicherung für Schülerinnen und Schüler. Für Unfälle, welche sich auf dem direkten Schulweg, während des Unterrichts und wäh­rend den Pausen sowie bei ob­ligatorischen Veranstaltungen und Unterrichtswo­chen ereignen, sind die Schüler über ihre per­sönliche Krankenkasse versichert. 
    In Ergänzung dazu verfügt die Schule Zuzwil über eine fakultative Versicherung bei Tod und Invalidität infolge Unfalls.

    Von Kindern verursachte Haftpflichtfälle deckt die fakultative Haftpflichtversicherung der Eltern.

    W

    Wechsel Unterrichtsort während den Schulzeiten

    Wechsel des Unterrichtsortes während den Schulzeiten haben im Klassenverband einheitlich zu erfolgen (entweder alle zu Fuss oder mit ÖV).

    Wegzug

    Melden Sie sich bei der Schulverwaltung und bei der Klassenlehrperson, wenn Sie mit Ihren Kindern aus Zuzwil oder Züberwangen wegziehen. 
    Die Klassenlehrperson organisiert den Abschied von der Klasse. Bitte informieren Sie in jedem Fall möglichst frühzeitig.

    Z

    Zeugnisse

    In der Primarschule werden Jahreszeugnisse ausgestellt. 

    Im Zeugnis werden Fachnoten aufgeführt. Für einen Schullaufbahnwechsel wird eine Gesamteinschätzung der Klassenlehrperson vorgenommen. Für die Gesamteinschätzung werden nebst den Fachleistungen auch Bewertungen des Arbeits-, Lern- und Sozialverhalten herangezogen. Anlässlich der Beurteilungsgespräche (mindestens einmal pro Schuljahr) bespricht die Klassenlehrperson mit den Eltern den Leistungsstand des Kindes.

    Zuzug

    Nehmen Sie frühzeitig mit der Schulverwaltung Kontakt auf, wenn Sie mit Ihren Kindern im Kindergarten- oder Primarschulalter nach Zuzwil oder Züberwangen ziehen. 

    Rufen Sie vor dem Zuzug an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir teilen Ihr Kind dann in eine Klasse ein und vermitteln den Kontakt zwischen Ihnen und der neuen Lehrperson.