Navigieren in der Gemeinde Zuzwil

Bedarfsabklärung 2. TAGIZ Standort in Züberwangen

Seit Inbetriebnahme der TAGIZ (Tagesstrukturen Zuzwil) im August 2020 hat sich gezeigt, dass der Bedarf und die Nachfrage für die schulergänzende Betreuung sehr hoch und nach wie vor steigend sind. Gestartet ist die TAGIZ mit 35 Kindern, inzwischen werden über 140 Kinder betreut.

Die TAGIZ ist stets bemüht, sich weiterzuentwickeln und das Betreuungsangebot für die Kinder und Eltern der Gemeinde zu optimieren. Das grosse Wachstum und das Versprechen bei Inbetriebnahme der TAGIZ, dass bei erfolgreicher Einführung ein zweiter Standort in Züberwangen geprüft wird, veranlasste die TAGIZ dazu, im Juni 2023 eine Bedarfsabklärung bei Eltern in Züberwangen und Weieren durchzuführen.

Insgesamt wurden 92 Familien angeschrieben, der Rücklauf betrug 45%. Über 60% der antwortenden Familien haben Kinder im Vorschul- und Kindergartenalter. Die Umfrage hat ergeben, dass 83% der Familien einen zweiten Standort in Züberwangen wünscht und für 59% der Standort ausschlaggebend ist für eine Anmeldung. Der Betreuungsbedarf am Mittag ist am grössten, gefolgt vom Nachmittagsangebot. Aufgrund der Rückmeldungen hat der Schulrat der Primarschule Zuzwil das weitere Vorgehen definiert. In einem ersten Schritt soll eine Machbarkeitsstudie aufzeigen, ob und in welchem Umfang die Einführung eines zweiten Standorts in Züberwangen möglich ist und welche finanziellen Mittel gesprochen werden müssten.

zur Liste